Inhaltsangabe   

Wir haben Bollwerke gegen das Chaos errichtet, aber dem Zufall entkommen wir nicht. Die Schlange, in der man wartet, ist immer die langsamste. Gerade unser Job soll einer Firmenfusion zum Opfer fallen. In einer zunehmend unübersichtlichen Welt scheint das Leben zum Spielball des Zufalls zu werden.

Doch der Zufall ist ein Gott mit zwei Gesichtern. Im Englischen bedeutet ‚chance' eben auch ‚Möglichkeit', ja sogar ‚Glück'. Während Wissenschaftler früher vor dem Chaos im Universum erschraken, erkennen sie zunehmend die schöpferische Seite des Zufalls. Stefan erklärt anhand neuester Forschungsergebnisse, was Zufall ist, wo und wie er sein Spiel treibt - und warum wir uns mit dem Zufall so schwer tun. Denn unserem Gehirn ist der Glaube an ein Schicksal, einen höheren Plan, tief einprogrammiert.

Was sich nicht planen lässt, macht uns Angst. Doch Stefan Kleins neues Buch zeigt, wie wir uns den Zufall zum Freund machen können.
mehr zu Stefan Klein
http://www.stefanklein.info/downloads/down_texte.html

Nur wer mit den Prinzipien des Zufalls vertraut ist, kann die Chancen unserer Zeit nutzen.

Im Buch "Alles Zufall" werden Sie beschrieben.
Hier finden Sie Passagen aus jedem Kapitel zum Schmökern.

Inhaltsangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Ein Gott mit zwei Gesichtern - Kapitel 1
Die Gesetze des Zufalls - Kapitel 2
Kosmisches Casino - Kapitel 3
Jenseits der Grenzen des Wissens - Kapitel 4
Die Kunst des Gedankenlesens - Kapitel 5
Schöpfung ohne Plan - Kapitel 6
Die Welt als Tombola - Kapitel 7
Täuschen und Tarnen - Kapitel 8
Kindheit, Liebe, Partnerschaft - Kapitel 9
Wahnsinn mit Methode - Kapitel 10
Schafe und Böcke - Kapitel 11
Ein Sinn für das Risiko - Kapitel 12
Der Fluch der Sicherheit - Kapitel 13
Der Zufall als Zerstörer - Kapitel 14
Flirt mit dem Zufall - Kapitel 15
Unsicherheit als Chance - Kapitel 16